Die EXBERRY® Wertschöpfungskette

Für eine zuverlässige, langfristige Planung

Wir sind vertikal integriert: das bedeutet, wir kontrollieren die gesamte Wertschöpfungskette vom Feld zur Fabrik und stellen dadurch ein Höchstmaß an Qualität und Vertrauen für Lebensmittelhersteller weltweit sicher. Viele unserer Landwirte arbeiten seit Jahren, einige seit Jahrzehnten mit uns zusammen. Die Grundlage jeder dieser individuellen Beziehungen war immer das gegenseitige Vertrauen und der tiefe Respekt für die Früchte, Gemüse und Pflanzen, die sie anbauen und ernten. Unser Bestreben, nur die hochwertigsten Rohstoffe aus unserem Netzwerk von Landwirten zu beziehen, ermöglicht uns den Aufbau langfristiger Lieferpartnerschaften mit stabilen Preisen und ganzjähriger Verfügbarkeit und zeichnet die EXBERRY® Farben besonders aus.

Vollständige Transparenz beginnt beim Saatgut

Deshalb sind wir beim Anbau unserer Rohstoffe an jedem Schritt beteiligt. EXBERRY® verwendet Saatgutsorten, die Früchte und Gemüse hervorbringen, die besonders intensive Farben ergeben. Unsere vollständig integrierte Wertschöpfungskette garantiert rückverfolgbare und authentische Produkte. Wir verwenden grundsätzlich kein gentechnisch verändertes Pflanzenmaterial (GMO) und stellen mit der Wahl der eingesetzten Verfahren sicher, dass wir globale Qualitätsstandards erfüllen.

Unsere Agrarpartner

Ohne unsere Landwirte gäbe es EXBERRY® nicht. Zu unseren Grundsätzen bei der Beschaffung gehören langfristige Verträge, die eine optimale Erntequalität und Preisstabilität für unsere Rohstofflieferanten, unsere Kunden und uns selbst gewährleisten. Wir arbeiten mit unseren Landwirten zusammen, um landwirtschaftliche Praktiken umzusetzen, die den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln regulieren und die nachhaltige und konforme Produktion von sicheren und gesunden Lebensmitteln zum Ziel haben. Unsere Lieferanten sind aufgefordert, nach dem weltweit angewendeten Qualitätssicherungs- und Zertifizierungssystem Global G.A.P. und der darin vorgeschriebenen guten landwirtschaftlichen Praxis zu arbeiten.

Einfacher Herstellungsprozess

Jeder Koch und jede Köchin zu Hause ist mit dem Herstellungsprozess von EXBERRY® vertraut. Früchte, Gemüse und essbare Pflanzen werden zerkleinert, gemischt und filtriert. Als Verarbeitungsmedium kommt ausschließlich Wasser zum Einsatz. Die gewonnene Flüssigkeit wird erwärmt und verdampft - ein farbintensives Konzentrat entsteht. Diese Methode bewahrt die Integrität der Rohstoffe und der natürlich vorkommenden Pigmente, ohne den Einsatz organischer Lösungsmittel. Dadurch sind EXBERRY® Konzentrate während des gesamten Produktionsprozesses essbare Lebensmittel.

The EXBERRY® Supply Chain

Supporting stable Long Term Planning

A vertically integrated supply chain can’t be bought, merged, or acquired; you build it over time, link by link, generation by generation. We have worked with many of our farmers for years, some for decades, and the foundation of each of these individual relationships has always been mutual trust and deep respect for the fruits, vegetables, and plants they grow and harvest. Our commitment to sourcing only the highest-quality raw materials from our network of farmers allows us to establish long term supply partnerships offering stable pricing and year-round availability, and serves as a distinguishing characteristic of EXBERRY® colors.

Full Transparency Starts with the Seed

That’s why, when it comes to cultivating our raw materials, we are involved in every step of the way. EXBERRY® uses seed varieties that produce fruits and vegetables which yield exceptionally intense colors. Our fully integrated supply chain guarantees traceable and authentic products. We have a non-GMO policy and other procedures in place to ensure we fulfill global quality standards.

Our Farming Partners

Without our farmers, EXBERRY® could not exist. Our sourcing principles include long-term contracts that ensure optimal crop quality and price stability for our raw material suppliers, our customers, and ourselves. We work with our farmers to implement agricultural practices that control the use of pesticides and fertilizers, and which promote sustainability and compliance. Our suppliers are requested to work to global G.A.P certification.

Simple Manufacturing Process

Any home cook is familiar with the process of making EXBERRY®. Fruits, vegetables, and plants are chopped, blended, and filtered, whereas water is used as a processing medium; the resulting liquid is heated and evaporated, creating an intensely colorful concentrate. This method preserves the integrity of the raw materials and the naturally occurring pigments, while avoiding the use of organic solvents. As a result, EXBERRY® is edible at any stage of the production process.